Scharfer Rote Beete-Meerrettich-Linsen-Aufstrich

Für alle Rote Beete Fans, aber auch die, die sie nicht so mögen 🙂

Das tolle Wintergemüse versorgt dich mit vielen Nährstoffen, die du in dieser Jahreszeit brauchst, die Linsen enthalten viele Proteinen und der Meerrettich wärmt dich von innen.

Lange lange habe ich mich darüber geärgert, dass die meisten Aufstriche auf Basis von Sonnenblumenkernen sind. Die haben nämlich nicht das perfekte Verhältnis von Omega-3- zu Omega-6-Fettsäuren, sondern zu viele von den Omega-6-Fettsäuren, von denen wir meist eh schon zu viel essen. Daher ist das nicht so optimal.

Bei diesem Rezept sind die Linsen die Grundlage und du kannst Olivenöl dazu geben oder noch viel besser: Leinöl, was das Öl ist mit dem höchsten Gehalt an Omega-3-Fettsäuren! Viele haben Angst davor, dass Leinöl einen starken Eigengeschmack hat, aber bis jetzt habe ich noch nie eines probiert, bei dem mir das aufgefallen ist. Daher habt keine Angst und probiert es mal aus.

 

Zutaten (für 4 Portionen)

  • 50 g rote Linsen
  • 100 ml Wasser
  • 100 g Rote Bete (vorgekocht)
  • ½ Knoblauchzehe
  • 2 EL Sesampaste
  • 2 EL Zitronensaft
  • ½ TL Meerrettich
  • 1 EL Olivenöl (kaltgepresst) oder Leinöl
  • 1 TL Salz
  • etwas Petersilie zum Garnieren

 

Zubereitung  (ca. 15 Min.)

Die Linsen waschen und dann mit dem Wasser kochen bis sie weich sind.

Die Rote Bete in Stücke schneiden und zusammen dem Olivenöl und dem geschälten Knoblauch pürieren. Die Linsen, wenn sie etwas abgekühlt sind, dazugeben und nochmals pürieren. Zum Schluss die Gewürze hinzufügen, alles gut miteinander verrühren und abschmecken.

Den Aufstrich auf das Brot deiner Wahl streichen und mit Petersilie garnieren.

Tipp: Du kannst noch etwas Kreuzkümmel dazugeben, wenn du das magst. Dann schmeckt der Aufstrich noch etwas orientalisch.

 

Foto: Daniela Kurz