Wie deine Darmgesundheit und Lebensmittelunverträglichkeiten zusammenhängen

Durch meine Fortbildung zur Darmgesundheitsberaterin habe ich gemerkt, wie viele Aufgaben unser Darm hat und was alles aus dem Gleichgewicht kommen kann, wenn der Darm aus dem Gleichgewicht gekommen ist. Der Darm ist so ein zentrales Organ für unsere Gesundheit und psychische Stabilität, doch kaum ein Organ wurde so lange unterschätzt.

Verdauungsproblemen sind häufiger als man denkt

Hättet ihr gedacht, dass etwa 20 % der Bevölkerung an Verstopfung, ca. 15 % an chronischen Durchfällen und etwa 10 % am Reizdarmsyndrom leiden? Aber die wenigsten sprechen darüber….

Gründe für ein Ungleichgewicht im Darm

Wieso gerät unser Darm denn aus dem Gleichgewicht? Und was passiert denn da eigentlich im Darm? – Normalerweise gibt es ein gesundes Gleichgewicht aus den „guten“ und den „bösen“ Darmbakterien. Wenn sich die Bakterienbesiedelung verschiebt, wird das Dysbiose genannt.

Verursacher Numero 1 ist unser moderner Lebensstil:

  • Umweltgifte
  • Ungünstige Ernährung 
  • Rauchen
  • Medikamente, insbesondere Antibiotika
  • Stress

Was sind die häufigsten Anzeichen für ein Ungleichgewicht der Darmbakterien?

Verdauungsprobleme wie Blähungen, Sodbrennen, Durchfall oder Verstopfung sind ein sehr deutliches Indiz, dass deine Darmflora aus zu wenigen guten und zu vielen schlechten Bakterien besteht. Aber auch über die Haut kann sich ein Ungleichgewicht bemerkbar machen. So kann sich eine Dysbiose auch durch Ausschläge, Rötungen, Juckreiz oder Akne bemerkbar machen. 

Und wo haben wir noch Haut? – Die Schleimhäute. Diese können auch gereizt sein, so dass du häufig an Erkältungen, verstopfter Nase, Atembeschwerden oder Atemwegsinfektionen leidest. 

Unverträglichkeiten können entstehen und den Darm belasten

Wenn dein Darm aus dem Gleichgewicht ist, kann es sein, dass dadurch einige Lebensmittel nicht mehr so gut vertragen werden und es nach dem Verzehr etwas mehr rumort als normal. Das ist meist nicht weiter schlimm, doch auf Dauer können dennoch chronische Beschwerden und langanhaltende Schäden verursacht werden.

Allerdings lässt sich eine Unverträglichkeit meist nicht so gut feststellen, da es sich um KEINE ALLERGIE handelt und meist die Symptome nicht so stark sind. So ist es meist schwierig aus den vielen Lebensmitteln, die man isst, herauszufinden, welches Lebensmittel „schuld“ war. Das geht meist nur mit einem detaillierten Ernährungsprotokoll und einer qualifizierten Ernährungsberaterin. Man braucht Geduld und Disziplin. 

Mittlerweile gibt es aber noch den Weg über einen Lebensmittelreaktionstest. Marktführer in diesem Gebiet cerascreen®.

Symptome einer Lebensmittelallergie & Unverträglichkeit

©cerascreen

Unentdeckte Allergien oder Unverträglichkeiten gegen Nahrungsmittel belasten den Darm und führen auf Dauer zu einer Reihe von körperlichen Beschwerden. Diese können sich unterschiedlich bemerkbar machen, z. B. so:

  • Magenschmerzen, Verdauungsprobleme
  • Hautprobleme, Ausschläge
  • Trockene Haut
  • Allergische Reaktionen
  • Asthma
  • Schlafstörungen
  • Konzentrationsschwäche
  • Unwohlsein
  • Innere Unruhe
  • Energielosigkeit
  • Übergewicht

Was wird genau bei einem Lebensmittel-Reaktionstest getestet?

Der Lebensmittel Reaktionstest ist ein Nahrungsmittelunverträglichkeits- und Nahrungsmittelallergie-Test, mit dem die vielen Ursachen von Unverträglichkeiten und Allergien ermittelt werden können. Im Blut werden die sogenannten Immunglobuline IgE und IgG4 gemessen, die verantwortlich sind für eine allergische Reaktion oder die typischen Symptome einer Unverträglichkeit/Intoleranz. Sie wehren in unserem Körper Stoffe ab, die unser Immunsystem als schädlich erkennt. 

Dabei wird deine Verträglichkeit auf 57 Lebensmittel getestet, was rund 95% der typischen Verursacher von Allergien und Unverträglichkeiten in Europa abdeckt. Die Palette der getesteten Nahrungsmittel umfasst Obst, Geflügel, Fleisch, Gemüse, Nüsse, glutenhaltige Produkte und vieles mehr. Ein kleiner Stich in den Finger und ein paar Blutstropfen genügen und dank der einfachen Beschreibung mit Bildchen ist die Durchführung sehr verständlich.

Gewinnspiel: Ich darf einen Lebensmittel-Reaktionstest unter euch verlosen

Aufgrund meiner kleinen Verdauungsprobleme und auch wegen meines Interesses, deren unterschiedliche Tests in meiner Beratung einzusetzen, habe ich mich mit der Firma in Verbindung gesetzt. Cerascreen® bietet unterschiedlichste Tests an, die man alle bequem von zuhause aus durchführen kann. So kann man ganz leicht seinen Versorgungsstatus mit Omega3, Vit-D, B12, Mineralstoff, Jod oder Eisen herausfinden. 

Netterweise hat mir cerascreen® zwei dieser Tests geschenkt – einer für mich zum testen und einen für euch! Wenn ihr Interesse habt diesen Test zu gewinnen, dann könnt ihr ganz einfach am Gewinnspiel teilnehmen: Ihr kommentiert meinen Beitrag für das Gewinnspiel entweder auf Instagram oder Facebook und schreibt mir, dass ihr gerne am Gewinnspiel teilnehmen wollt. Am 08. September wird dann meine persönliche Glücksfee einen Gewinner ziehen, den ich dann benachrichtigen werde.

Wenn du es nicht abwarten kannst bis zum Gewinnspiel oder du einen anderen Test bestellen möchtest bekommst du mit dem Code SOUL15 einen Rabatt von 15% bekommen.

Wie geht es weiter nach dem Test

Wichtig ist, dass du nicht denkst, du musst diese Lebensmittel nun dauerhaft meiden!

Wenn herausgestellt wird, dass du einige Lebensmittel nicht verträgst, dann kannst du nochmal diese Lebensmittel einzeln testen. Das heiß, du verzichtest mal für jeweils drei Tage auf eines dieser Lebensmittel und beobachtest wie du dich fühlst. Wenn du merkst, deiner Verdauung geht es besser, dann versuche in nächster Zeit dieses Lebensmittel zu reduzieren oder ganz zu meiden. So kannst du deinen Darm entlasten.

Wenn du dann alles Lebensmittel durchgetestet hast, kannst du damit beginnen deine Darmflora wieder aufzubauen. Das geht mit Prä- und Probiotika und mit einer gesunden Ernährung. Dann kannst du immer mal wieder austesten, ob du die für dich unverträglich getesteten Lebensmittel wieder vertragen kannst. Wenn ja, kannst du sie beherzt wieder öfter essen.

Was du für eine gesunde Verdauung machen kannst

Wenn du wissen möchtest, wie du deine Verdauung wieder auf Vordermann bekommst und welche Ernärhungstipps du befolgen kannst, kannst du hier weiterlesen.

https://soulfood-nutrition.de/2019/08/28/tipps-fuer-einen-gesunden-gesunden-darm/