Selbstgemachter Schoko-Nuss-Aufstrich

Besser als Nutella

Meist sind in gekauften Schoko-Nuss-Aufstrichen zu viele Inhaltsstoffe, die ich vermeiden will: Palmöl, Zucker, Milchpulver, Glucosesirup… und die guten Zutaten wie Nüsse und Kakao sind nur minimalst enthalten. Daher nehme ich mir manchmal die Zeit, um die leckere Schoko-Creme selbst zu machen. Es geht total schnell und die Zutaten sind nicht schwer zu bekommen.

So geht’s:

Zutaten:

5 EL Kakaopulver
1⁄2 TL Bourbon-Vanillepulver
7 EL Kokosöl oder ein anderes Pflanzenöl
8 EL Reissirup oder anderer Dicksaft zum Süßen
200 g gemahlene Haselnüsse
1 Prise Salz

Zuerst etwas von den gemahlenen Haselnüsse in den Standmixer geben, dann die anderen Zutaten dazugeben und langsam noch die restlichen Haselnüsse dazugeben. Mixen bis eine homogene Creme entsteht.

Als Kakaopulver verwende ich sehr gerne eines in Rohkost- und Bioqualität. So enthält der Kakao noch mehr gesundheitsförderliche Antioxidantien und sekundäre Pflanzenstoffe wie Flavonoide. Schätzungen zufolge sind im Kakao insgesamt etwa 300 verschiedene Inhaltsstoffe vorhanden. Zu diesen Inhaltsstoffen zählen auch Serotonin und Dopamin, die beim Menschen eine stimmungsaufhellende Wirkung hervorrufen und das Wohlbefinden steigern können. Zudem enthält Kakao die Mineralstoffe Kalium und Magnesium, wichtige Ballaststoffe sowie Vitamin E.

Wenn ihr zum Süßen Reissirup verwendet, ist die Creme fructosearm, kann also auch bei Fructoseunverträglichkeit ohne Bedenken genossen werden 🙂

Und noch ein Tip: Wer keinen guten Mixer hat, kann statt gemahlenen Nüssen auch ein Nussmus kaufen und die anderen Zutaten mit der Hand oder dem Pürierstab unterrühren.

Viel Spaß beim Ausprobieren & lasst es euch schmecken!