Leinsamenpudding mit Fruchtmousse

Aus irgendeinem Grund bin ich kein Freund von Chiasamen. Vielleicht weil ich mal auf einer Messe von einem Vertreter erfahren habe, dass sehr viele dieser Samen in Lateinamerika in Regionen angebaut werden in denen vorher Lebensmittel für diese Region angebaut wurden. Durch den Chia-Hype steht nun den Einheimischen extrem viel weniger Anbaufläche zur Verfügung, so dass die Lebensmittelpreise dort steigen.

Da ich hier einfach nicht auf Chia angewiesen bin, verzichte ich darauf es mir zu kaufen. Außerdem sind unsere regionalen Leinsamen von den Nährwerten fast vergleichbar. Sie enthalten viel Vitamin E und Calcium und sind reich an Omega-3- Fettsäuren. Letztere sind wichtig für Nerven- und Gehirnzellen und sind antientzündlich. Außerdem sind Leinsamen deutlich preiswerter und müssen nicht um die halbe Welt geschippert werden. Die enthaltenen Ballaststoffe halten dich lange satt und sorgen für eine gesunde Darmflora!

Was will man mehr?

 

ZUTATEN (Für 2 Personen)
  • 8 EL Leinsamen (geschrotet)
  • 300 ml Hafermilch, Kokosmilch oder andere Pflanzenmilch
  • 150 g Obst der Saison
  • Vanille, Zimt nach Belieben
  • Reissirup oder Kokosblütenzucker

 

 

ZUBEREITUNG (ca. 10 Minuten)

Geschrotete Leinsamen mit der Pflanzenmilch verrühren und am besten über Nacht einweichen lassen.

Am nächsten Tag den fertigen Pudding umrühren und mit Reissirup, Kokosblütenzucker oder einem anderen Süßungsmittel deiner Wahl nach deinem Geschmack abschmecken.

Je nach Geschmack kannst du noch eine Schicht pflanzlichen Joghurt oder Quark dazugeben.

Dann nach Belieben mit geschnittenem oder püriertem Obst (vielleicht sogar mit echter Vanille), Nüssen, Samen und Gewürzen verfeinern.

Fertig 🙂 …und es schmeckt sooo unglaublich lecker!

 

Wichtig: Leinsamen immer schroten oder sonst geschrotet kaufen, denn die ganzen Leinsamen können nicht verwertet werden. Die geschroteten Samen dann im Kühlschrank aufbewahren, damit das Fett nicht oxidiert.

 

page7image9990176