Ingwer Kurkuma Shot gegen Erkältungen

Wenn ich das Gefühl habe, es könnte eine Erkältung im Anflug sein, versuche ich immer möglichst viele tolle Anti-Erkältungs-Lebensmittel zu mir zu nehmen. Als vor ein paar Tagen wieder ein kleines Erkältungsgefühl ankam, habe ich mir ein Best-Of einiger Anti-Erkältungszutaten für einen leckeren Shot zusammengestellt. – Und es wirkt!

Der Shot ist gut zum Vorbeugen von Erkältungen, aber auch wenn es schon zu spät ist, tut er wahnsinnig gut! Die Zutaten stärken dein Immunsystem, machen es dir warm und bringen so deinen Stoffwechsel zum arbeiten. Je nach dem was du lieber magst, kannst du den Shot pur im Schnapsglas trinken oder du übergießt etwa die gleiche Menge mit warmen Wasser, wie bei einer heißen Zitrone. Achte aber darauf, dass das Wasser nicht zu heiß ist, da sonst viele hitzeempfindliche Inhaltsstoffe verloren gehen.

Die Zubereitung ist wirklich einfach. Du brauchst nur einen guten Mixer und los geht’s!

 

Die Wirkung der einzelnen Zutaten

Ingwer enthält viele ätherische Öle sowie Bitterstoffe und wirkt schleimlösend, entgiftend, magenstärkend und antibiotisch.

Die Kurkumawurzel, die auch zu den Ingwergewächsen gehört, wirkt reinigend auf die Blutgefäße und aktiviert den Gallenfluss. Kurkuma und Ingwer wirken beide stark antioxidativ und entzündungshemmend.

Der schwarze Pfeffer (Piperin) erhöht die Bioverfügbarkeit von Kurkumin um ein Vielfaches und die gesundheitsfördernden Stoffe können besser vom Körper aufgenommen werden.

Nelken wirken antibakteriell, schmerzstillend, entzündungshemmend sowie schweißtreibend und werden gerne bei Magenbeschwerden, aber auch Erkältungen verwendet.

Zitronen und Orangen enthalten Vitamin C, helfen den Körper zu entsäuern und sorgen für einen frischen Geschmack.

Die Kumquat ist klein, aber hat es in sich. In der ovalen Mini-Orange sind viele ätherische Öle und wichtige Vitamine und Mineralstoffe, wie Vitamin C, B-Vitamine, Calcium, Kalium, Phosphor, Magnesium, Eisen und Kupfer, die das Immunsystem stärken.

Der Honig ist antibakteriell und erhöht die Haltbarkeit des Shots. Wer aber lieber mit Agavendicksaft etc. süßen möchte, kann das auch wunderbar verwenden.

 

Das Rezept

Zutaten

Je nach dem welche Zutaten du mehr oder weniger magst, kannst du das Rezept einfach ach deinem Gusto variieren.

  • 100 g Ingwer mit Schale
  • 50 g Kurkuma mit Schale
  • 2-3 Zitronen
  • 3 Kumquats
  • 2 Orangen
  • Prise Zimt
  • Prise Pfeffer
  • 4 Nelken
  • 50 g Honig, Reissirup, Agavendicksaft, Kokosblütenzucker oder Ahornsirup

 

Zubereitung
  1.  Wasche Ingwer, Kurkuma und Kumquats.
  2. Schäle und halbiere die Orangen.
  3. Presse die Zitronen aus.
  4. Gebe den Zitronensaft mit den restlichen Zutaten in den Mixbehälter und mixe ca. 1-2 Minuten.

Den Shot kannst du in eine Glasflasche füllen und für etwa eine Woche im Kühlschrank aufbewahren.

Tip: Kurkuma hat den Mixbehälter vom meinem Vitamix leicht gelblich verfärbt. Allerding ist die Farbe nach ein paar Anwendungen mit grünen Smoothies wieder verschwunden.