Individuelle Einzelberatung

Ich biete individuelle Ernährungsberatungen mit Anamnese, Ernährungsanalyse, Auswertung von Ernährungsprotokollen oder Ernährungstagebüchern. Aufbauend darauf bekommen meine Klienten ausführlichen Informationen zu Ihrem Anliegen und alltagstaugliche Ernährungsempfehlungen. Zusätzlich sind auch Einkaufstrainings, gemeinsames Kochen oder Kühlschrankchecks möglich, und natürlich eine unterstützende Begleitung auf dem Weg zu Ihrem individuellen Ziel.

 

Meine Beratungsschwerpunkte

 

– Gesunde Gewichtsabnahme

– Ernährung bei Magenverkleinerung

– Metabolisches Syndrom (erhöhte Blutfettwerte, abdominelle

   Fettleibigkeit, Bluthochdruck, Insulinresistenz bzw. gestörte

   Glukosetoleranz
– Ernährung bei Krebs
– Nahrungsmittelintoleranzen (z.B. Laktose, Gluten, Fruktose)
– Vegetarische und vegane Ernährung (Vermeidung von

   Mangelerscheinungen)
– Ernährung in Schwangerschaft und Stillzeit
– Beikosteinführung
– Ernährung im Alter (Healthy Aging)
– Fasten und Entgiften

Kostenübernahme durch Krankenkassen

Da ich eine zertifiziert Ernährungsberaterin bin, ist es möglich, dass sich Krankenkassen an den Kosten für die Ernährungsberatung beteiligen. Dafür benötigt man ein Rezept vom Arzt (nach § 43 SGB V) oder eine ärztliche Notwendigkeitsbescheinigung. Meist werden ca. 85% der Kosten bzw. maximal 120-180 € für etwa fünf Beratungen erstattet. Private Krankenkassen zahlen individuell nach Antragsstellung.

Ärztliche Notwendigkeitsbescheinigung
Interaktive Kurse für Gruppen

Gerne veranstalte ich auch Kurse für kleinere Gruppen. Falls dich bestimmte Themen interessieren, schicke mir gerne eine Anfrage per Mail. Ich biete unter anderem folgende Themen an:

 

  • Kochkurse: Für die Vermittlung von Ernährungsinformationen und die Zubereitung neuer Gerichte, erstelle ich je nach Vorlieben ein Menü und koche gemeinsam mit einer kleinen Gruppe.

 

  • Fasten und Entgiftung: Erstellung eines Fastenprogramms und persönliche Begleitung

 

  • Gesund und Schlank durch Ernährung: Vermittlung von Grundlagen zum Thema Ernährung, Analyse von bestimmten Ernährungsgewohnheiten und Strategien, wie man ganz unkompliziert etwas Gewicht verlieren kann.
Referentin für Fachvorträge und Ernährungsbildung

Zu ernährungsrelevanten Themen habe ich bereits viele Fachvorträge und Workshops für Firmengesundheitstage, Krankenkassen oder Kindergärten gehalten und veranstaltet. Je nach Bedürfnis der Institution, Firma, Kindergarten oder Schule erarbeite ich gerne ein passendes Konzept:

 

  • Vorträge, Seminare, Workshops
  • Fortbildungen für Sportler oder Trainer
  • Aktionstage, Projekte (z.B. Smoothiebar, Zubereitung gesunder Snacks inkl. Ernährungsinformationen)
Betriebliches Gesundheitsmanagement

Gesundes Essen und Trinken hält fit und hilft, die wachsenden Anforderungen im Berufsalltag zu bewältigen.
Ich unterstütze Unternehmen gerne dabei, das Thema Ernährung positiv, praxisorientiert und nachhaltig zu gestalten. Dafür habe ich unterschiedliche Angebote, passe diese aber individuell auf die betrieblichen Anforderungen an:

 

  • Workshops zum Thema Ernährung
  • Gesundheitstage (mit Smoothiebar, etc.)
  • Seminare für Schichtarbeiter
  • Betriebsrestaurantberatungen
  • Azubiprogramme
  • Kochevents, u.v.m.